OFFENBACHER JAZZQUARTETT
Blues Swing Bebop
Torsten Buckpesch, Ruth Eichhorn, Rolf Plaueln Udo Brenner
Seit Jahren verbindet diese Formation, bestehend aus einer Stimme und drei Saiteninstrumenten, die Lust auf guten, erdigen und filigranen Jazz. Das Repertoire reicht von Muddy Waters, B. B. King, George und Ira Gershvvin, Duke Ellington, Eric Clapton über Chick Corea bis zu eigenen Titeln und Arrangements.
Ruth Eichhorn als bekannte Blues- und Jazzsängerin bildet den vokalistischen Glanzpunkt dieser Gruppe. jazzq1.jpg (33937 bytes)Von Blues-Balladen über Swingtitel bis zum Scat- Gesang ist von ihr ein starkes Jazzfeeling zu hören. Sie singt und improvisiert in diesem Quartett klassische Jazzsongs, die von ihren Mitmusikern brillant ergänzt werden. Weitere Bands: VOCAL AVENUE, LAPISLAZULI und JAZZ IN TIME.
Der Jazzgitarrist Wolfgang Jost, der seit vielen Jahren in verschiedenen Jazz-, Blues- und Rock-Bands spielt, ist ein bekannter Musiker der Rhein-Main-Region. Sein starkes Blues-Gefühl ist ebenso ausgeprägt,- vvie seine svvingenden modernen Jazzimprovisationen. Der Kontrast zwischen solider Jazztradition der Anfänge und raffiniertem Klangreichtum des Swing oder Modern Jazz ist für ihn musikalische Herausforderung. Weitere Bands: JUST WORRIED BLUES BAND und WHEAP. Er spielt nicht mehr in der Kapelle
Er hat ihn ersetzt : Thorsten Buckpesch
Mit 10 Jahren begann ich mit dem Gitarre spielen. Zunächst wurden die Beatles, Bob Dylan, Pink Floyd, AC/DC und andere Pop und- Rockgrößen von mir nachgeahmt. Mit dem Kauf einer Miles Davis Platte begann ich mich für Jazz und Blues zu interessieren. (Auf der Platte sind unter anderem Mike Stern und John Scofield zu hören).
Gitarrengrößen wie BB King, Pat Martino, George Benson, Birelli Lagrene, Steve Ray Vaughan und viele andere begeisterten und inspirierten mich immer mehr.
Rolf Plaueln, ebenfalls Jazzgitarrist, ist die ideale Ergänzung für das call und response im OFFENBACHER JAZZGUARTETT. Sein rhythmisches Akkordspiel und die sensiblen Improvisationen unterstreichen seine Musikalität. Weitere Bands: BACK ROOTS, BACK ROOTS TWO und JAZZ IN TIME.
Jazz, seit 1911 auf dem Baß gezupft, ist eine Begebenheit aus der Nevv Orleans Ära. Mittlervveile sind die harmonische Basis und rhythmischen Aufgaben des Baßspiels vom Blues bis zum Bebop nicht mehr vvegzudenken. Udo Brenner spielt mit klassischer Perfektion und natürlichem Svvingfeeling seinen Kontrabaß. Ob gezupft oder gestrichen, immer ist der tiefe Sound und die verläßliche Rhythmik zu spüren und gibt dem OFFENBACHER JAZZQUARTETT sein unvervvechselbares Klangerlebnis.
Kontaktadressen:
Ruth Eichhorn, Marienstraße 52, 63069 Offenbach am Main, TEL 0 69 - 84 41 47, FAX 0 69 - 83 93 34
Rolf Plaueln